Management

Unternehmen Die Zukunft kann kommen

Werner Nickel, Bastian Langer und Karl-Heinrich Wehrum verantworten die Geschäftsführung der Rudolf Fritz GmbH. Sie verstehen sich als Dienstleister für die gesamte Organisation und halten wenig von starren Hierarchien und Krawatten – dafür viel von kurzen Wegen und schnellen Entscheidungen.

Vom Spezialisten zum Allrounder

Mit Rudolf-Fritz-Wissen den Kunden unterstützen und ihm einen Vorteil verschaffen – das ist die Maxime, die sich durch 100 Jahre Firmengeschichte zieht. Sie erfordert, sich auf den Kunden einzustellen und technische Lösungen vorauszudenken. In diesem Sinne bringen Werner Nickel, Bastian Langer und Karl-Heinrich Wehrum das Unternehmen Rudolf Fritz als Technik-Generalunternehmer voran, der die gesamte Projektentwicklung seiner Kunden betreut.

Strategisches Wachstum

Neben der traditionell starken EDT bauen die Herren Nickel, Langer und Wehrum den Bereich TGA aus, um gemeinsam mit den Elevion-Schwesterunternehmen an erster Stelle zu stehen, wenn technische Innovationen den Markt durchdringen.

Weiteres Wachstum generieren sie durch die Besetzung von Nischen, in denen das gesamte Rudolf-Fritz-Portfolio zum Einsatz kommen kann, und in einer größeren Produkttiefe im Kernbereich EDT. Die strategische Hinzunahme dritter Unternehmen garantiert die Erweiterung fachlicher Kompetenz und die Präsenz in ganz Deutschland.

Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg

Die drei Geschäftsführer erachten die Mitarbeiterbindung und -entwicklung als eine ihrer wichtigsten Aufgaben. Flache Hierarchien, Teamarbeit, vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote sowie ein weit gefasstes Verständnis für persönliche Entscheidungsspielräume bewirken eine geringe Fluktuation in der Belegschaft.

Organisches Wachstum

Für organisches Wachstum des Unternehmens Rudolf Fritz sorgen eine interne Weiterbildungsakademie und die enge Begleitung von Auszubildenden und Mitarbeitern. So können besondere Fähigkeiten und Interessen erkannt und gefördert werden. Dann sind alle Wege offen – bis hinein in die Geschäftsleitung.

Werner Nickel

Werner Nickel absolvierte eine Lehre im Elektromaschinenbau bei Rudolf Fritz; der Abschluss als Diplom-Ingenieur Elektrotechnik folgte. Als Student jobbte er weiter bei Rudolf Fritz, und so war die vollständige Rückkehr ins Unternehmen nur logisch. Seither hat er fast alle technischen Bereiche durchlaufen, leitete Abteilungen und Projekte, entwickelte Leistungselektronik und Airbus-Technologie. Seit 2002 ist er Mitglied der Geschäftsführung und seit Oktober 2021 CEO der Rudolf Fritz GmbH.

Bastian Langer

Bastian Langer erlernte den Beruf des Elektroinstallateurs für Energie- und Gebäudetechnik. In einem familiengeführten Unternehmen entwickelte er sich innerhalb von 10 Jahren vom Auszubildenden bis hin zum Projektleiter.
In dieser Zeit absolviert er berufsbegleitend die Weiterbildung zum Elektrotechnikermeister für Energie- und Gebäudetechnik und begann seine Tätigkeit für einige Jahre als Projekt- und Ausbildungsleiter bei Rudolf-Fritz. Parallel führte er das Studium zum Betriebswirt des Handwerks aus.
Ein Unternehmenswechsel zu Beginn 2012 brachte ihn zu einem weltweit agierenden Konzern. Hier nahm er die Aufgaben der Großprojektabwicklung, des Vertriebs als auch des Key-Account-Managements für die Industrie und den Automobilbereich wahr.
Da die Verbindung zu Rudolf Fritz nie abbrach, nahm er im Jahr 2018 seine Tätigkeit, als Leiter der Abteilung Arbeitsvorbereitung, bei Rudolf Fritz wieder auf und gehört seit Oktober 2021 zur Geschäftsführung.

Karl-Heinrich Wehrum

Karl-Heinrich Wehrum erlernte den Beruf des Bürokaufmanns und schloss nach 4 berufsbegleitenden Semester eine Weiterbildung zum ge­prüften Indust­rie­fachwirt ab. Er blieb der Baubranche, insbesondere der Technischen Gebäudeausrüstung, immer treu und entwickelte sich inner­halb von 8 Jahren vom Aus­zubil­denden zum Abteilungsleiter. Innerhalb kürzester Zeit ging die Ent­wick­lung weiter, über den Kaufmännischen Be­reichsleiter und Finanz- und Pro­jektcontroller, bis hin zum Kaufmänni­schen Leiter mit Gesamtprokura. Im Jahr 2015 nahm er in diesem Bereich seine Tätigkeit bei Rudolf Fritz auf und gehört seit Oktober 2021 zur Ge­schäftsführung.