Aktuelles

Dezember 20, 2018 Firma Rudolf Fritz GmbH spendet 10.000 Euro an Brustkrebszentrum der Frauenklinik im GPR Klinikum

Pro­fes­sor Dr. Eric Stei­ner, der Chef­arzt der Frau­en­kli­nik im GPR Kli­ni­kum, bekam un­längst Be­such der Firma Ru­dolf Fritz GmbH. Als Fir­men­ver­tre­ter kamen die ope­ra­ti­ven Ge­schäfts­füh­rer Ro­land Fi­scher und Wer­ner Ni­ckel und hat­ten einen an­sehn­li­chen Scheck im Ge­päck. Es han­del­te sich dabei um eine Spen­de in Höhe von 10.000 Euro an das Brust­krebs­zen­trum der Frau­en­kli­nik im GPR Kli­ni­kum.

Foto: Es zeigt (v. l. n. r.): Wer­ner Ni­ckel (ope­ra­ti­ver Ge­schäfts­füh­rer der Ru­dolf Fritz GmbH), Prof. Dr. Eric Stei­ner (Chef­arzt Frau­en­kli­nik im GPR Kli­ni­kum), Achim Neyer (Ge­schäfts­füh­rer des GPR) sowie Ro­land Fi­scher (ope­ra­ti­ver Ge­schäfts­füh­rer der Ru­dolf Fritz GmbH) sowie bei der Spen­den­über­ga­be.

Die Firma Ru­dolf Fritz GmbH, deren Kern­kom­pe­tenz in der Elek­tro- und Da­ten­tech­nik liegt, ist ein alt­ein­ge­ses­se­nes Rüs­sels­hei­mer Un­ter­neh­men, das im kom­men­den Jahr auf eine 100-jäh­ri­ge Fir­men­ge­schich­te zu­rück­bli­cken kann und schon al­lein da­durch na­he­zu jedem Rüs­sels­hei­mer ein Be­griff ist. Als zu­kunfts­ori­en­tier­tes Un­ter­neh­men ist die Firma aber auch an wei­te­ren Stand­or­ten, wie in Ei­sen­ach, Bre­men, Ham­burg und sogar Shang­hai, mit Nie­der­las­sun­gen ver­tre­ten.

„Für die Weih­nachts­ge­schen­ke an un­se­re Kun­den steht uns ein Bud­get von 10.000 Euro zur Ver­fü­gung. In die­sem Jahr woll­ten wir das Geld an­der­wei­tig ver­wen­den und es für einen guten Zweck spen­den. Als Rüs­sels­hei­mer Un­ter­neh­men woll­ten wir der Spen­de zudem einen lo­ka­len Bezug geben und da kamen wir auf das GPR Kli­ni­kum“, sagte Ro­land Fi­scher.

Wer­ner Ni­ckel er­gänzt: „Die Krank­heit be­trifft lei­der viele Frau­en und deren Fa­mi­li­en. Mit der Spen­de möch­ten wir auf das Thema auf­merk­sam ma­chen und gerne einen Bei­trag zur Auf­klä­rung, Prä­ven­ti­on und The­ra­pie die­ser schwer­wie­gen­den Krank­heit leis­ten.“

„Mit die­ser sehr gro­ß­zü­gi­gen Spen­de kön­nen wir eine zwei­te Mit­ar­bei­te­rin zur „Breast Care Nurse – Pfle­ge­ex­per­tin für Brust­er­kran­kun­gen“ aus­bil­den las­sen und so unser Brust­krebs­zen­trum, das im kom­men­den März zer­ti­fi­ziert wer­den soll, ver­stär­ken. Be­reits seit 2008 ist bei uns in der Frau­en­kli­nik eine Breast Care Nurse im Ein­satz. Sie agiert als Bin­de­glied zwi­schen Pa­ti­en­tin, An­ge­hö­ri­gen, Arzt und allen üb­ri­gen am Be­hand­lungs­pro­zess be­tei­lig­ten Per­so­nen. Wie ein Lotse be­glei­tet sie die Pa­ti­en­tin­nen und deren An­ge­hö­ri­ge als An­sprech­part­ne­rin und Ver­trau­ens­per­son durch die schwie­ri­ge Zeit der Krebs­er­kran­kung.“, er­klärt Pro­fes­sor Dr. Eric Stei­ner.

„Wir freu­en uns über jede Spen­de, aber eine Spen­de in die­ser Höhe ist schon etwas ganz Be­son­de­res. Wenn ein Un­ter­neh­men auf Weih­nachts­ge­schen­ke für seine Kun­den ver­zich­tet und sich auch noch so en­ga­giert, ver­dient dies be­son­de­re Hoch­ach­tung. Viele An­schaf­fun­gen und Ver­bes­se­run­gen sind in un­se­ren Kli­ni­ken ohne Spen­den nur schwer zu rea­li­sie­ren, des­halb sind wir sehr dank­bar für Ihre Spen­den“, sagte Achim Neyer der Ge­schäfts­füh­rer des GPR Ge­sund­heits- und Pfle­ge­zen­trums Rüs­sels­heim.

Quel­le: GPR Rüs­sels­heim